Mittwoch, 9. Oktober 2013

Kleine Zusammenfassung

Ich möchte Euch gerne kurz berichten, was in den letzten 10 Wochen so alles bei uns gelaufen ist.
Wir hatten so ca alle 4 Wochen Termin beim FA.
Unter anderem die Nackenfaltenmessung, die in der Schweiz "serienmässig" angeboten wird. Die Werte waren bei beiden Kinder sehr gut. Die neue Blutuntersuchung, die es im Rahmen der Pränataldiagnostik gibt, ist bei Zwillingen sehr ungenau und könnte durch die beiden kleinen Organismen verfälscht sein. Die haben wir also nicht gemacht. Obwohl ich hier ehrlich sein muss: Ich weiss nicht, ob wir die bei nur einem Kind gemacht hätten. Ich finde man sollte nur testen, wenn man auch weiss, was man mit dem Resultat dann anfangen möchte. Eine allfällige Trisonomie 21 wäre für meinen Mann und mich nie ein Grund gewesen, die Schwangerschaft zu beenden. Also hätte auch der Bluttest nicht wirklich was gebracht.

Die Kinder sind bei den Untersuchungen immer schön brav gleich aufgewesen in Gewicht und Grösse. Das sehen die Ärzte und natürlich auch die Eltern gerne. Somit konnten wir davon ausgehen, das Beide ähnlich gut versorgt werden.

So am Mitte August hatte ich dann zunehmendes Brennen nach dem Sex im Aussenbereich der Scheide-und plötzlich nach einem relativ anstrengenden Tag bei der Arbeit einen harten Bauch, der auch über Nacht nicht wirklich besser wurde. Natürlich war Wochenende und so sind wir schlussendlich im Krankenhaus gestrandet. Es zeigte sich, dass das Brennen von einer vaginalen Infektion kam, die auch frühzeitige Wehen auslösen kann. Nach einer Woche Tabletten und anschliessender Joghurt-Kur für den Intimbereich war die Sache gegessen. Zusätzlich gabs erhöht Magnesium und Bryophyllum gegen harten Bauch.

Danach hatte ich ca 14 Tage Ruhe und Ordnung in allen Etagen.

Nach den besagten zwei Wochen fühlte ich während der Arbeit plötzlich, dass eine Blasenentzündung im Anmarsch sein könnte...da mein FA noch im Urlaub war, konnte ich erst einen Termin für den nächsten Tag vereinbaren. Leider kam es dann in gegen späteren Abend soweit, dass ich ziemlich viel Blut im Urin hatte und dann wieder notfallmässig im Krankenhaus landetet. Nach vielen Abklärungen, Toko, Nieren-US, US der Kinder und des GMH durfte ich gegen 3 Uhr Morgens mit Schmerzmitteln und Antibiotika in einer riesen Dosis nach Hause.
Ich blieb dann auch eine Woche von der Arbeit fern und schlief viel tagsüber und zelbrierte mein neues Eulenleben bei Nacht. Zum Glück hat der FA mich beim kommenden Termin dann für 50% krankgeschrieben, so dass ich jetzt nur noch halbtags arbeiten muss.

Auch die Blasenentzündung haben wir bis jetzt ohne Folgebeschwerden gut überstanden. Die Kinder wachsen und wachsen und so auch mein Bauch. Sie werden täglich aktiver, der Rechte klemmt gerne mal den Fuss utner Mamas Rippe, der Linke bearbeitet meinen Magen oder wuselt mit dem Kopf lustig rum. Seit ca 8 Tagen kann man die Beiden auch sehr deutlich von Aussen fühlen-jedoch immer wenn mein Mann die Hand draufhält ist erstmals Ruhe. Mit etwas Geduld wurde er dann aber auch mal gekickt-ich werde seine Augen in dem Moment nie mehr vergessen. Ja Schatz, die Babies sind tatsächlich real!

Soviel für heute. Wie gesagt: Ausser Schlaflosigkeit seit anbeginn der Behandlung mit Progesteron und natürlich zunehmenden Beschwerden aufgrund des wachsenden Bauches bin ich (auf Holz klopf!) von weiteren Übeln meist verschont geblieben.

Und ich bin gerne schwanger. Und voller Vorfreude.
Täglich habe ich das Gefühl, die Kinder mehr kennenzulernen. Und dabei ist das erst der Anfang.

2 Kommentare:

  1. Ach, es freut mich, dass du bislang von den meisten Wehwehchen verschont geblieben bist.
    Und den beiden Würmchen scheint es auch bestens zu gehen, super!
    Liebe Grüße vom Küken!

    AntwortenLöschen
  2. wie geht es euch? Mach doch mal PIEP!

    AntwortenLöschen